Philosophie

EUROPEAN SCHOOL FOR APPLIED SCIENCES IN UGANDA ist ein Ort des Lernens, gemeinsam zu arbeiten und zusammenzustehen, um sich in der ESAS-Familie beim Aufbau einer demokratischen Gemeinschaft in einer umweltfreundlichen nachhaltigen Umgebung zu Hause zu fühlen. Auf dem Weg unsere Studenten zu unterrichten, leiten uns Prinzipien, welche uns helfen eine globale Welt aufzubauen, in der faire Menschen mit einer nachhaltigen Perspektive im Einklang mit der Natur unserer Mutter Erde in Freiheit Verantwortung übernehmen.
Mitglieder der ESAS-Familie bekommen die Freiheit um die Verantwortung für ihr eigenes und das Leben ihrer Mibürger zu übernehmen.
Lernen durch Handeln und nicht durch Zuhören. Lernen an einer ESAS-Hochschule bedeutet die Theorie im realen Arbeiten, durch die Diskussion der Möglichkeiten mit den Lehrenden, in praktischen Projekten zu erfahren. Fehler sind Schritte des Verstehens. Kreatives, effektives Lernen bedeutet Fehler zu machen, wenn möglich nur einmal. Dieses führt zu neuen Entwicklungen und zum Verständnis des Unbekannten.

Entwicklung zur Persönlichkeit 
Es gilt für alle Mitglieder der ESAS-Hochschulen das Gleichheitsprinzip ungeachtet des Geschlechts, der Hautfarbe, des persönlichen Vermögens, des Glaubens oder der Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe von Minderheiten. Lehren und Lernen an einer ESAS-Hochschule formt unter diesen Prinzipien Persönlichkeiten nicht nur alleine bei den Studenten sondern auch bei den Lehrenden und allen Mitgliedern der ESAS-Familie, die zukünftig neue nachhaltige Technologien im Einklang mit der Natur entwickeln werden.